Header

Teeschale München

Unser Geschäft liegt unübersehbar direkt an der Ostseite des Viktualienmarkts.
 
Öffnungszeiten:
 
Mo-Fr   10-18.30 Uhr
(Juni, Juli, August 
nur von 10-18 Uhr)
 
 Samstag 10-18 Uhr

Teeschale am Viktualienmarkt
Westenriederstr. 6
80331 München

Tee-Shop

Die allererste Ernte aus Darjeeling kommt per Flugzeug!

Es gibt zahlreiche Kriterien, die für die Qualität von Tee mit entscheidend sind, von besonderer Wichtigkeit aber sind das Anbaugebiet und der Erntezeitpunkt einer Sorte.

feinste erste Triebe gepflücktZunächst zum Anbaugebiet:

Rund um „Darjeeling", einer 2300m hoch liegenden Kleinstadt im Hochland Nordindiens am Fuße des Himalaya-Gebirges gedeihen die hochwertigsten Tees der Welt. Aromafülle, Tiefe des Geschmackserlebnisses, Geruch und Farbe der Teeblätter aus der allerersten Pflückperiode sind einmalig und konkurrenzlos.

Zwar gibt es unglaubliche Qualitäten der allerersten Pflückperiode auch aus anderen Ländern, z.B. aus Japan mit seinen hochwertigen Sencha- Tees, wenn der Kunde aber von dem "neuen First-Flush" spricht, meint er in der Regel die Hochland-Darjeeling-Tees, fermentiert, also schwarz.
 

Und jetzt zum Erntezeitpunkt:

Nach der Vegetationspause in 2000m Höhe von November bis Mitte Februar sind die Böden noch sehr kalt. Die Teepflanze lässt ihre ersten Triebe nur langsam raus, wenngleich der Druck der gleißenden Sonne über Tag schon sehr stark ist.
Das heißt: Wenn etwas langsam wächst und doch die geballte Kraft der Natur enthält, so befinden sich die für den Tee typischen Wirkstoffe in wenig Blattmaterial, aber in sehr hoher Konzentration. Die Erntemengen sind wegen der geringen Ausbeute bei gleichem Arbeitsaufwand logischerweise sehr gering, weil aber das gepflückte Blattmaterial diese extrem hohen Qualitäten abgibt, werden in dieser sogenannten First-Flush (Allererste Ernte)-periode extreme Preise auf den Auktionen in Kalkutta erzielt.

Diese „Viel Kraft in wenig Blatt"- Tees werden jetzt schnellstens zum Flugzeug gebracht und in die Länder geflogen, wo man auf diese Tees wartet. Unsere Tees kommen über Kalkutta, Frankf., Bremen zu uns.
 
Schwarzteeproduktion Teepanorama 2 leaves and a bud

Diese allersrsten Ernten (First Flush-Tees) nach der Winterpause haben ein besonders frisches, fast grasiges Aroma und enthalten neben einer hohen Konzentration an Gerbstoffen auch entsprechend viel Koffein. Den optimalen Genuss erzielt man mit 2 Minuten Ziehzeit und – wenn überhaupt – mit einem Hauch weißem, grobem Kandis.

 


Copyright © 2017: Teeschale München - Alle Rechte vorbehalten - Webdesign: Peter Oltmanns - pol-web-media.de