Header

Teeschale München

Unser Geschäft liegt unübersehbar direkt an der Ostseite des Viktualienmarkts.
 
Öffnungszeiten:
 
Mo-Fr   10-18.30 Uhr
(Juni, Juli, August 
nur von 10-18 Uhr)
 
 Samstag 10-18 Uhr

Teeschale am Viktualienmarkt
Westenriederstr. 6
80331 München

Tee-Shop

Was ist "Pu Erh"?

Was ist nicht schon alles über Pu Erh geschrieben worden?
Da geben sich Märchen und Legenden die Klinke in die Hand. Wir tragen hier in Kürze die Fakten zusammen:

  • Pu Erh ist ein chinesischer Tee, der in der südchinesischen Provinz Yunnan produziert wird.
  • Pu Erh gehört zu den sogenannten „nachfermentierten" Tees.
  • Der Tee ist eigentlich fertig, wird aber nun etwa 15 cm hoch ausgebreitet. Man legt feuchte Tücher darüber, darauf eine weitere Schicht Tee, noch einmal feuchte Tücher, nochmal Tee und manchmal sogar ein drittes Mal.
  • Dieses Verfahren führt zu einem weiteren Fermentationsprozess, es bilden sich durch die Feuchtigkeit auf den Teeblättern kontrolliert verschiedene Bakterien und Pilze, wie wir das z.B. von hochwertigem Roquefortkäse aus Frankreich kennen. Die Präsenz der Bakterien und Pilze führt in der Folge zu dem typischen Aroma.
  • Der Prozess wird nach einer nicht exakt festgelegten Zeit unterbrochen und der Tee bei hoher Hitze getrocknet.
  • Jetzt wird der Tee in kühlen Kellern oder Berghöhlen bei gleich bleibenden Temperaturen eingelagert und „reift" über mehrere Monate oder - je nach Qualität – sogar Jahre lang.
  • Die Verarbeitung besonders hochwertiger Basispflanzen und die anschließende Einlagerung über noch längere Zeiträume kann zu sagenhaften Qualitäten führen, das Foto zeigt unseren besten Pu Erh, den "China Golden Pu Erh Excelsior".

Golden Pu Erh Excelsior

 

Der Geschmack von PuErh-Tee ist kräftig würzig-erdig.

Unser Standard-Pu Erh kommt aus dem kontrolliert-ökologischen Anbau und ist zertifiziert.

 

 

Nach oben


Copyright © 2017: Teeschale München - Alle Rechte vorbehalten - Webdesign: Peter Oltmanns - pol-web-media.de