Header

Teeschale München

Unser Geschäft liegt unübersehbar direkt an der Ostseite des Viktualienmarkts.
 
Öffnungszeiten:
 
Mo-Fr   10-18.30 Uhr
(Juni, Juli, August 
nur von 10-18 Uhr)
 
 Samstag 10-18 Uhr

Teeschale am Viktualienmarkt
Westenriederstr. 6
80331 München

Tee-Shop

Was ist „Rooibush" oder „Rotbusch"?

Rotbusch hat mit der Teepflanze Camellia Sinensis nichts zu tun, sondern ist ein sog. „Schmetterlingsblütler". In voller Blüte erinnert er an unseren Ginster. Ideale Wachstumsbedingungen findet Rotbusch um den Cedarberg (Kapstadt, Südafrika) in einer Höhe von 400-500 Metern. Die Strauchteile des ca. 40cm hohen Busches werden geschnitten, gebündelt und in 4mm große Teile gehäckselt. Nach einem 24-stündigen Oxidationsprozess bekommt er seine rostbraune Farbe und sein typisches Aroma.

Rooibush

Rooibush hat sich zu einem alternativen Getränk zu Kaffee und Tee für den ganzen Tag – auch für abends - entwickelt. Er hat eine sehr schöne Farbe, hat ein weiches Aroma, ist koffeinfrei und sehr gerbstoffarm.

Inhaltsstoffe:

Rooibush enthält ausreichend Eisen, Magnesium, Kalzium, Zink, Kupfer, andere Spurenelemente und Vitamin C. All das ist für eine ausgewogene Ernährung lebensnotwendig.

Es besteht in der aktuellen Rooibush-Literatur kein Zweifel darüber, dass Rooibush zwar kein Allheilmittel ist, aber wegen seiner gesunden Zusammensetzung bestimmte Befindlichkeitsstörungen lindern kann und gut geeignet ist zur Vorbeugung vieler Krankheiten.

So finden sich z.B. folgende gesundheitsfördernde Eigenschaften, von denen berichtet wird:

  • Linderung bei Allergiesymptomen wie Asthma oder Heuschnupfen
  • beruhigende Wirkung auf das zentrale Nervensystem, daher ideales Abendgetränk
  • beruhigend auch bei Magenverstimmung oder nervösem Magen
  • vorbeugend und heilend bei Akne und anderen Störungen der Haut. Äußerlich kalt angewendet wohltuend bei Hautausschlag oder Ekzemen
  • ideales Heilmittel gegen Koliken von Kleinkindern, krampflösend, beruhigend. Dazu etwas Rooibush-Tee in die Milch geben
  • Stimulanz zur Bildung von Muttermilch, Versorgung der Babys mit Mineralien über die Milch oder das Blut während der Schwangerschaft. Äußerlich angewendet gegen Windelausschlag

Rooibush ist durch seinen Reichtum an Mineralien zudem ein ideales Getränk zur Stärkung des
Immunsystems. Der Rooibush, den Sie bei uns kaufen, ist aus dem Kontrolliert-ökologischen Anbau.
.
Zubereitung:
Einen gestrichenen Teelöffel Rooibush pro Tasse, kochendes Wasser, 5-10 Minuten Ziehzeit, dann Milch, Zucker oder/und Zitrone

Aromatisierter Rooibush:
Wegen seiner großen Oberfläche lässt sich Rooibush hervorragend aromatisieren. Wir haben eine ganze Reihe solcher Rooibush-Tees mit tollen Zutaten.

Nach oben


Copyright © 2017: Teeschale München - Alle Rechte vorbehalten - Webdesign: Peter Oltmanns - pol-web-media.de