Header

Teeschale München

Unser Geschäft liegt unübersehbar direkt an der Ostseite des Viktualienmarkts.
 
Öffnungszeiten:
 
Mo-Fr   10-18.30 Uhr
(Juni, Juli, August 
nur von 10-18 Uhr)
 
 Samstag 10-18 Uhr

Teeschale am Viktualienmarkt
Westenriederstr. 6
80331 München

Tee-Shop

Der "Weiße Tee"

"Weißer Tee" ist grüner, in der Regel in Bambustrommeln anfermentierter Tee und heißt deshalb so, weil für seine Produktion nur ganz bestimmte Züchtungen (Hybriden) eingesetzt werden, bei denen die feinen, weißen Härchen im ersten Trieb besonders ausgeprägt sind. Diese Hybriden haben etwas größere Blätter und werden schnell dunkelgrün. Lässt man den Blick über einen Teegarten schweifen, kann man die dunkleren Areale in der Ferne als wahrscheinliche Hybriden für „Weißen Tee" identifizieren.

BambustrommelWeißer Tee" ist ein zutiefst chinesisches Produkt und geht auf eine lange Tradition zurück. Für die Qualität ist nicht nur die Basispflanze, sondern auch der Erntezeitpunkt von großer Bedeutung. Im Frühling und im Herbst, wenn das Klima genau richtig ist und die Triebe die schönste weiße Behaarung zeigen und nur diese mit der Hand gepflückt werden
(2 Blätter und ein Trieb), entsteht das teuerste Rohmaterial, aus dem in verschiedenen Bearbeitungsschritten dann „Weißer Tee" produziert wird.

In der Regel erfolgt zunächst ein ganz langsames Trocknen der Blätter in der Sonne, wo sie permanent gewendet werden. Beim anschließenden Anfermentieren werden die Blätter in Bambustrommeln leicht erhitzt und dann endgetrocknet.

White Snow Buds

Beim Aufguss zeigen „Weiße Tees" eine klare, helle Tassenfarbe mit einem duftig, blumigen Geschmack, manchmal auch etwas erdig.

Die neuesten Forschungen haben ergeben, dass durch den Konsum von „Weißem Tee" der Blutdruck, Blutfett und Blutzucker gesenkt und außerdem das Risiko einer Tumorbildung reduziert werden soll. Die so genannten „Freien Radikalen" können eliminiert und die Immunfunktionen erhöht werden. Aber das wissen wir ja schon vom reinen „Grünen Tee".

Bei uns bekommen Sie momentan 7 feinste Qualitäten, vor allem aus dem zertifizierten kontrolliert-biologischen Anbau in unterschiedlichen Preisklassen.

Copyright © 2017: Teeschale München - Alle Rechte vorbehalten - Webdesign: Peter Oltmanns - pol-web-media.de